LandFrauen zeigen Flagge!

Auf der RegioSchau 2019 in Bad Segeberg präsentierten sich die Wirtschaft und Aus- und Weiterbildungsträger sowie viele Vereine und Verbände aus dem gesamten Kreisgebiet. Über 9000 Interessierte machten sich auf den Weg zur Rennkoppel an der Eutiner Straße.

Der Land-Frauen Kreisverband Segeberg war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Das Glücksrad mit den bunten Blütenbildern lockte die Besucher an. Es galt zu bestimmen, welche Pflanzen bienenfreundlich sind. Darüber kamen die LandFrauen mit den Besuchern ins Gespräch und konnten auf die Angebote und Veranstaltungen des Kreisverbands, der Ortsvereine und der Jungen LandFrauen aufmerksam machen.

Griechenland – Reise 2019

Unsere Kreis-Reise führte uns in diesem Jahr nach Griechenland. Über Thessaloniki ging es nach Klampaka zu den Meteora-Klöstern, diese schweben zwischen Himmel und Erde und wurden im 14. Jahrhundert erbaut. Es ist heute noch immer beschwerlich, diese zu Fuß zu erreichen. Mit welchem Aufwand wurden diese damals gebaut? In den Klöstern leben heute noch byzantinische-orthodoxe Mönche und wir betraten, aus Achtung vor der Tradition, die Klöster mit Röcken. Unsere Reiseleiterin Gabriele erzählte uns viel dazu.

Delphi war mit dem Apollontempel, dem Theater, dem Schatzhaus der Athener und dem berühmten Orakel unser nächstes Ziel, wieder bei tollem Sonnenschein.

Die Ausgrabungsstätten von Olympia mit den Resten des gewaltigen Zeustempels, des älteren Heratempels und die Sportanlagen (olympisches Stadion, hier liefen auch einige von uns, ihre “olympische Runde“) waren unser nächstes Ziel, hier hatten wir leider den einzigen leichten Nieselregen.

Im 19. Jh. wurde der Burghügel von Mykene durch Heinrich von Schliemann ausgegraben, man kann nur staunen, was die Menschen früher, mit welchen Mitteln erschaffen haben. Das Löwentor, die Königsgräber, der Palast, das Museum und das Schatzhaus des Atreus. InEpidaurus waren es die Kult- und Heilstätte des Asklepios, das Museum und das für seine Akustik bekannte Freilichttheater, das uns in Erstaunen versetzte.  Noch nicht so alt, jedoch auch sehr beeindruckend, der Korinth Kanal mit seinen sehr steilen und hohen Wänden.  Zu Fuß ging es morgens gleich zur Akropolis, da jetzt noch nicht so viele Besucher da waren, konnten wir alles in Ruhe besichtigen, später war es voll. In Athen besichtigten wir die Altstadt (Plaka) und besuchten noch das Akropolis Museum und wurden über die damaligen Arbeitsweisen und umfangreiche Geschichte bestens informiert.

Oliven-Öl Produzentin

Neben der vielen Geschichte haben wir auch Bio- Betriebe besucht, eine Imkerin und eine Oliven-Öl Produzentin. die uns ihre familiengeführten Betriebe vorstellten, auch der spezielle Käseladen der Familie Kostarelos war sehr sehenswert.

Es war eine wunderschöne Reise, bei fast nur Sonnenschein und tollen Mitreisenden, einem guten Busfahrer Ingo und auch die Reiseleitung Gabriele, einfach toll. Jedoch waren unser Hin- und Rückflug schrecklich.  Wir standen am Flughafen und kamen wegen Flugausfall erst einen Tag später los.  Die Rückreise war auch schwierig: wegen Verspätung des Fliegers bekamen wir den Anschlussflug nicht, die schwierige Umbuchung und sind dann spät in Hamburg angekommen. Jedoch sind wir alle gesund und mit vielen schönen Eindrücken wieder zu Hause.

Text und Fotos: Wiebke Bock

Stabwechsel im Vorstand

Auf unserer Jahreshauptversammlung am 20. Februar übergab Jutta Neuber den Führungsstab an Petra Fahje. Die scheidende Vorsitzende hat sich 20 Jahre für die LandFrauen im Kreis Segeberg eingesetzt, davon 8 Jahre als stellvertretende und 12 Jahre als 1. Vorsitzende. Zur Verabschiedung von Jutta Neuber war daher Ulrike Röhr, die Präsidentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein, angereist, denn die aktive Seedorferin vertritt die Interessen der LandFrauen auch auf Landesebene als Beisitzerin im Landesvorstand.

Für ihren langjährigen Einsatz und ihr Engagement dankten Ulrike Röhr und die stellvertretende Wiebke Bock ganz herzlich. Der Kreisverband überreichte Jutta Neuber einen Apfelbaum und eine Gartenbank für ihren „Un“-Ruhestand, denn die 66-jährige bleibt weiterhin ehrenamtlich aktiv. Seit 2018 ist sie in der Kirchenkreissynode Plön-Segeberg aktiv.

Der Apfelbaum trug jahreszeitlich bedingt weder Blätter noch Früchte, aber da wussten die Ortsvereine Abhilfe zu schaffen. Sie dekorierten die kahlen Äste mit liebevoll und kreativ gestalteten Grußkarten und Gutscheinen. Die scheidende Kreisvorsitzende konnte nun eine reiche Ernte einfahren und kann noch in den kommenden Monaten durch den Kreis Segeberg reisen, um die Gutscheine in Hofläden und –cafés einzulösen.

Zur neuen 1. Vorsitzenden wurde Frau Petra Fahje gewählt. Die 49-jährige bewirtschaftet zusammen mit ihrer Familie einen Milchviehbetrieb in Willingrade. Sie ist sehr „LandFrauen“-erfahren: seit 10 Jahre ist sie 2. Vorsitzende im LandFrauenVerein Groß Kummerfeld, Beisitzerin im Kreis- und Landesvorstand und in den letzten zwei  Jahres auch Präsidiumsmitglied auf Landesebene. Petra Fahje freut sich auf die Zusammenarbeit mit den weiteren Vorstandsmitgliedern.

Verabschiedung Jutta Neuber
vlnr: Ulrike Röhr, Petra Fahje und Jutta Neuber

Der Kreisvorstand wurde an diesem Abend noch durch eine neue Beisitzerin ergänzt. Das Vorschlagsrecht hatte der LandFrauenVerein Rönnau, der Angelika Oldenburg aus Bad Segeberg entsandte.

Ehrung Hella Schütt
vlnr: Ulrike Röhr, Hella Schütt und Jutta Neuber

Für ihr Engagement wurde die ehemalige Vorsitzende Hella Schütt vom LandFrauenVerein Heidmühlen, der Ende 2018 aufgelöst wurde, mit der Silbernen Biene mit Schleswig-Holstein-Farben geehrt.

Weitere Impressionen des Abends